Liebes Vereinsmitglied, liebe Eltern, Partnern und Sponsoren,
der Vorstand des Spielverein Raadt 1967 e.V. möchte sich bei Euch für Euer Engagement, Mühe und Zeit bedanken die Ihr für den Verein aufgebracht habt.
Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit, es hat viel Spaß gemacht! Ohne Euch würde das Ganze nicht funktionieren!
Wir wünschen allen ganz tolle Weihnachten, ein paar erholsame Tage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024, bleibt gesund!
Euer Vorstand!
Im Rahmen der kürzlich durchgeführten Mitgliederversammlung wurden die Weichen für die Zukunft des größten Sportvereins unseres Stadtteils gestellt. Die anwesenden Mitglieder beschlossen mit großer Mehrheit umfassende Änderungen der Vereinssatzung. Die Änderungen betrafen zum einen Neuregelungen, die die Grundlage unseres Vereinslebens und -wirkens an die Erfordernisse unserer Zeit anpassen – insbesondere steuer-, haftungs- und vereinsrechtlich. Insbesondere die Planung und Durchführung von (hybriden) Mitgliederversammlungen in Verbindung mit digitalen Formaten und Kommunikationskanälen steht zukünftig auf einer rechtssicheren Grundlage.
Zum anderen wurde auch die Zusammensetzung bzw. die Arbeit des Vereinsvorstands neu strukturiert. Bislang nutze der Spielverein Raadt ein klassisches Modell, das im Kern eine/n Vorsitzende/n und eine stellvertretende Vorstandsposition vorsah. Zukünftig obliegt die Vorstandsarbeit einem in der Regel fünfköpfigen Gremium. Die Mitglieder dieses Gremiums sind dabei vollkommen gleichberechtigt und lenken dabei den Verein durch gemeinsam herbeigeführte Mehrheitsentscheidungen. Dabei sind den einzelnen Positionen klar definierte Ressorts zugeordnet, innerhalb derer sie für den Verein tätig sind. Folgende fünf Personen wurden von der Mitgliederversammlung in den Vorstand gewählt:
Nicole Demmer, Ressort Finanzen und Controlling
Thomas Dallmeier, Ressort Mitglieder, Ehrenamt und Vereinswesen
Dirk Schütz, Ressort Jugend und Sport
Markus Krebs, Ressort Wirtschaft und Organisation
Thorben Meier, Ressort Vereinsentwicklung und Repräsentation
→ Hier stellen wir euch unser fünfköpfiges Gremium genauer vor.
Dazu Thorben Meier: „Wir freuen uns über das Vertrauen der Mitglieder und auf die vor uns liegende Aufgabe. Der Verein ist in den letzten Jahren stark gewachsen und ist heute nicht nur der größte Sportverein in Menden-Holthausen. Er hat auch die meisten gemeldeten Jugendmannschaften aller Fußballvereine bzw. -abteilungen in ganz Mülheim und ist der einzige Ort unserer Stadt, an dem Mädchen und Frauen ein durchgängiges Fußballangebot finden. Dieses Wachstum gilt es nun zu strukturieren, insbesondere im Bereich der Finanzplanung, der Infrastruktur unserer Anlage und der Mitgliederkommunikation. Es gibt viel zu tun und die Tür für engagierte Mitglieder, die uns dabei unterstützen wollen, ist immer offen.“
Die neue Satzung basiert auf der Mustersatzung des Landessportbunds NRW und wurde gemeinsam mit dem Mülheimer Sportservice geprüft. Sie befindet sich aktuell im vorgeschriebenen Abstimmungsprozess mit dem Amtsgericht und der zuständigen Finanzbehörde. Sobald sie eingetragen ist, wird sie hier auf der Homepage veröffentlicht. Das Protokoll der Mitgliederversammlung kann beim Vorstand angefordert oder eingesehen werden.
Oh Schreck, lauf weg!
Nicht nur mit dem Ball am Fuß, sondern auch mit der Gruselmaske im Gesicht läuft es bei den Jungs der F-Jugend des SV Raadt wie am Schnürchen. Beim diesjährigen Halloween-Run über 2,5 Kilometer im Landschaftspark Duisburg-Nord rannten die „grünen Monster“ bewaffnet mit Stirnlampen und Schauerschminke zusammen mit 1.400 Läufern in der Dunkelheit der Konkurrenz und allerlei Zombies und Geistern davon.
Messermänner und -frauen, Rotkäppchen und der böse Wolf (der eigentlich ganz nett war) – all diese Gestalten konnten den Jungs keine Angst einjagen. Stattdessen nahmen sie die Beine in die Hand und ließen vom Start weg alle Gruselgestalten stehen. Unbeeindruckt – oder sogar motiviert – von der lauten und spukigen Kulisse mit Nebelmaschinen und Lautsprechern spurteten die Jungs unter Anfeuerung ihrer Eltern, die teilweise als Zugmaschinen mitliefen, durch die alte Industrielandschaft.
Die Laufzeiten der Jungs waren „schrecklich“ gut! In der U8-Klasse belegten sie die Plätze 1 und 3 (Theo Buch und Noah Wien) und in der Wertung der unter Zehnjährigen sogar die Ränge 1 bis 5 (Philipp Kaufhold, Julian Lixfeld, Junis Albrecht, Eric Harte und Nima Gharevi). Auch aus der E-Jugend konnte mit Platz 1 in der Wertung U12 auf der 5km Strecke ein tolles Ergebnis erzielt werden (Paul Buch).
Athletik-Coach Florian Buch hatte die F-Jugend seit einigen Wochen mit extra Trainingsschichten im Witthausbusch auf den Spaß-Wettbewerb vorbereitet. Hindernis- und Steigerungsläufe, Ausdauerspiele und das bei teilweise widrigen Wetterbedingungen. Der Trainer resümierte sichtlich stolz: „Das Beste ist, dass sogar Platz 2 der Gesamtwertung an Philipp Kaufhold ging, und das bei 157 Teilnehmern in diesem Lauf. Auf den Kilometer gerechnet liefen die Kinder Zeiten zwischen 6:15 min/km bis sage und schreibe 4:27 min/km. Die Form gilt es jetzt zu konservieren und auszubauen, sodass die künftigen Gegner in Grund und Boden gerannt werden können. Wir sind halt Raadter Monster und nichts kann uns stoppen!“
unter diesem Motto laden wir Dich/ Euch herzlich zu unserem Lichterzug mit St. Martin, Pferd und Live-Musik am 12.11.2021 ein.
Der Umzug startet um 17.00 Uhr am Tierheim an der Horbeckstraße und führt über die Wöllenbeck und die Holde Straße zur Pferdepension Mendener Wassermühle.
Auf der Pferdepension angekommen erwartet uns ein Lagerfeuer und man kann sich mit Würstchen und Getränken gegen einen Unkostenbeitrag versorgen.
Für die bessere Planung, bitten wir um eine Anmeldung bis zum 07.11.2021. Bei der Anmeldung könnt Ihr für die Kinder verbindlich eine St.-Martinstüte für 5,00 € bestellen, diese Bestellung kann dann vor Ort am 12.11.2021 abgeholt werden.
Wir freuen uns auf Euch !!!
Update 03.11.2021:
Inzwischen haben wir sehr viele Anmeldungen erhalten. Leider lassen die aktuell geltenden Bestimmungen zu Veranstaltungen dieser Art nur eine gewisse Anzahl an Teilnehmer zu, welche wir nun erreicht haben.
Deswegen sind keine weiteren Anmeldungen mehr möglich. Wir bitten hierfür um Verständnis.